Wer kennt diesen Satz nicht? Okay… nicht jeder von Euch wird ständig Rückenschmerzen haben ABER: Rückenschmerzen sind nach wie vor die Volkskrankheit Nummer 1 und betreffen längst nicht mehr nur ältere Generationen – im Gegenteil!


Thorsten Sleegers & Alexander Nicolai

In einer neuen Podcast-Folge von „Gesund Gefragt“ spreche ich mit dem Personal Trainer und Gesundheitsexperten Alexander Nicolai aus Hannover über eben dieses Thema. Er sagt: „Sitzen ist das neue Rauchen!“, und deswegen gehören die Rückenschmerzen für viele Menschen längst zum Alltag dazu. Wir sitzen zu viel und bewegen uns zu wenig! Das leuchtet vielen ein, doch was können wir aktiv dagegen tun? Muss es direkt ein Vertrag im Fitness-Studio sein oder täglich 5 km Joggen? NEIN! Es geht viel einfacher, zeitsparender und effektiver!

Was bei „Dauersitzern“ im Körper passiert und was Ihr mit minimalem Zeitaufwand tun könnt (Zuhause, im Büro, im Wohnzimmer), darüber sprechen wir im Podcast. Hört mal rein bei Spotify, iTunes oder Deezer. Auf unserem Instagram Feed findet Ihr in der Rubrik IGTV auch ein Video mit effektiven Übungen.

Wir freuen uns auf Euch!