Psycho-Tricks im Lockdown

Mehr Motivation im Lockdown

Im Moment wird uns allen viel abverlangt. Gerade die bevorstehende Weihnachtszeit kann zu einer echten Bewährungsprobe für unsere Stimmung werden. Wer hätte jemals gedacht, dass wir an den Feiertagen nicht, wie gewohnt, mit unseren Lieben zusammensitzen können? Winterurlaube sind gestrichen, und wir alle müssen nun alles geben, damit wir dieses Virus eindämmen. Daher ist es extrem wichtig, die Situation so zu nehmen wie sie ist – sagen Psychologen – ändern können wir im Moment eh nichts daran. Das müsse man sich einfach immer wieder bewusst machen.
Aber: Wir können das Beste daraus machen, und das fängt mit der Eigenmotivation an. Natürlich ist es manchmal schwer, sich dazu zu zwingen, den Allerwertesten von der Couch zu schwingen und Sport zu machen oder einfach nur einen ausgedehnten Spaziergang in der Natur, aber genau so etwas kann uns helfen, den Kopf wieder frei zu kriegen und positive Gedanken zuzulassen.
Dabei spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle, denn Frust-Essen und Frust-Trinken haben in den vergangenen Monaten extrem zugenommen, der Alkoholkonsum ist beträchtlich gestiegen.

Die Psychologin Dr. Meike Bentz spricht in dieser Episode mit Thorsten und Alex über „Psycho-Tricks“, die schnell und effektiv helfen können, Struktur in Deinen Alltag zu bringen. Kleine aber wirkungsvolle Ratschläge für eine bessere Laune und letztendlich für mehr Seelenfrieden.

Unsere „5 Tipps für Deine Gesundheit“ sind diesmal die einzelnen Buchstaben der START-Methode, eine Eselsbrücke für kleine aber effektive Psycho-Tricks im Alltag.

Die START-Methode soll helfen

  • S wie Selbstanalyse
  • T wie Termine
  • A wie Aktivierung
  • R wie Regelmäßigkeit
  • T wie Testen

Was genau dahinter steckt, das hörst Du jetzt in unserer neuen Podcast-Folge. Alle „5 Tipps für Deine Gesundheit“ posten wir auch noch einmal auf Facebook und Instagram.
Bei Fragen und Anmerkungen schreibe uns sehr gerne!

Hier findest Du uns im Netz:

Instagram
https://www.instagram.com/podcastgesundgefragt

Facebook
https://www.facebook.com/gesundgefragt

Website
https://www.1to1.group/gesund-gefragt

Mehr Informationen zu den Hosts dieses Podcasts findest Du auf den folgenden Websites:

Alexander Nicolai
https://www.1to1.group/1to1-fitness

Thorsten Sleegers
http://www.thorstensleegers.de

Thorsten ist TV-Moderator und Reporter. Er hat bereits in vielen Selbstexperimenten fürs Fernsehen die Themen Gesundheit, Fitness und Ernährung aufgegriffen. An seiner Seite der Gesundheitsexperte Alexander Nicolai. Er ist Personal Trainer und Ernährungswissenschaftler. GESUND GEFRAGT – dieser Name ist Programm. Thorsten befragt Alex zu aktuellen Trends, und in jeder Folge gibt es etwas Konkretes für Dich an die Hand. „5 Tipps für Deine Gesundheit“, klare und effektive Handlungsempfehlungen, die Du ganz easy in Deinen Alltag integrieren kannst.