RTL „Punkt 12“ am 09.01.2019

„Begraben von einer Lawine“ – die Horror-Vorstellung eines jeden Wintersportlers . Selten hat mich ein Selbstexperiment so mitgenommen und nachhaltig beeindruckt. Gemeinsam mit der Bergrettung Wagrain im Salzburger Land haben wir ein Unfall-Szenario simuliert, wo ich unter einer 25 cm dicken Schneedecke begraben wurde. Selbst befreien? Keine Chance! Ich habe mich gefühlt wie einbetoniert, lediglich eine kleine Atemhöhle mit einer Mini-Kamera ist mir geblieben. Die Muten bis zur Rettung sind mir dabei vorgekommen wie eine Ewigkeit.

Thorsten beim Lawinen-Experiment

RTL „Punkt 12“ am 19.11.2018

„Kohlenhydrate machen dick“, heißt es immer. Aber stimmt das wirklich, und sollten wir deshalb generell Kohlenhydrate aus unserer täglichen Ernährung verbannen? Unter ärztlicher Aufsicht habe ich eine Woche lang extrem wenige Kohlenhydrate gegessen, in der Folgewoche extrem viele. Wie ich mich in dieser Zeit gefühlt habe und was das mit Körper und Stimmung gemacht hat? Das zeigen wir in meinem Selbstversuch bei den „Punkt-12-Reportern“

Thorsten in einem kräftezehrenden Selbstversuch

RTL „Punkt 12“ am 10.10.2018

„Ein zwei Gläschen können doch nicht schaden!“ Diesen Spruch haben wir bestimmt alle schon mal gebracht. Gerade nach dem Mega-Sommer. Egal ob Biergarten, Terrasse oder Balkon. Das leckere Gläschen Wein zum Essen oder das kühle Bier als Erfrischung sind für Millionen Deutsche zum täglichen Ritual geworden. Auch wenn das keine großen Mengen Alkohol sind, bleibt die Frage: Wie gefährlich ist das tägliche Trinken? Unter ärztlicher Aufsicht habe ich über mehrere Wochen ein Selbstexperiment gemacht.

Wenn das tägliche Gläschen zur Gewohnheit wird

RTL „Punkt 12“ am 18.09.2018

Schläft es sich besser im Hellen oder im Dunklen? Da hat jeder seine ganz speziellen Vorlieben. Die Frage ist nur: Was ist gesünder und auf Dauer erholsamer. Gemeinsam mit unseren Zuschauern starte ich ein aufschlussreiches Selbstexperiment. Schlafforscher analysieren dabei genau meine unterschiedlichen Schlafphasen.

Hell oder Dunkel? Wie schlafe ich am besten?

RTL „Punkt 12“ am 07.09.2018

Was taugen die sogenannten Notfall-Apps? Helfen die im Ernstfall wirklich, ein Menschenleben zu retten oder dauert es viel zu lange, sich durch die elektronischen Helfer zu klicken? Mit einem Experten für Notfallmedizin haben wir das in einem spannenden Experiment in Hamburg getestet.

Thorsten im Erste-Hilfe-Kurs

RTL „Punkt 12“ am 17.08.2018

„Die ein oder zwei Stunden schaffe ich auch noch.“ Wer kennt diesen Spruch auf den Weg in den Urlaub nicht. „Hauptsache endlich ankommen!“ Dabei wird die Müdigkeit oft unterschätzt und kann im schlimmsten Fall tödliche Folgen haben. Ich mache mich selbst auf den Weg in den Süden und teste in einem Fahrsimulator, wie gut oder schlecht meine Reaktionsfähigkeit ist.

Thorsten im Fahrsimulator