In dieser neuen Folge dreht sich alles um den Darm. Der ist nämlich unser Immunsystem – sagt Ernährungsexperte Alexander Nicolai. Warum es so wichtig ist, eine gesunde Darmflora zu pflegen, und wie uns Darmbakterien vor Krankheiten schützen?

Die Antworten gibt es in unserer neuen Podcast-Folge.

An dieser Stelle ein ganz großes DANKE! an alle, die uns so ein schönes Feedback zu unseren Gesundheitsthemen geben.

Das ist eine schöne Motivation für unsere nächsten Folgen.

Der Darm ist unser Immunsystem

Eine gesunde Darmflora sorgt für ein intaktes Immunsystem. Welche Rolle dabei Probiotika und Präbiotika spielen, erfahrt Ihr in dieser Episode.

Zucker, stark verarbeitete Lebensmittel und Stress gelten als die größten Feinde einer intakten Darmflora. Ist sie dauerhaft diesen Einflüssen ausgesetzt, werden wir krank und deutlich anfälliger für Infekte.

Aber auch Verstopfungen, Durchfall oder Blähungen sind Anzeichen eines Problems im Darm. Umso wichtiger ist es, dass wir uns ausgewogen ernähren und dabei ein paar wichtige Regeln beachten. Es gibt bestimmte Lebensmittel, die für ein gutes „Klima“ im Darm sorgen. Joghurt, Spargel oder Sauerkraut sind Beispiele für sogenannte probiotische Lebensmittel, die unsere Darmbakterien in ihrer Arbeit unterstützen.

Gezielte Ernährungstipps für Deinen Alltag gibt es in dieser Folge!

Hier könnt Ihr mit uns in Kontakt treten oder die Infos aus den einzelnen Podcast-Folgen noch einmal nachlesen:

Bei Instagram gibt es unsere „5 Tipps für Deine Gesundheit“ immer nochmal zum durchSWIPEN!

Instagram

https://www.instagram.com/podcastgesundgefragt

Facebook

https://www.facebook.com/gesundgefragt

Website

https://www.1to1.group/gesund-gefragt

Mehr Infos zu Thorsten und Alexander

Alexander Nicolai

https://www.1to1.group

Thorsten Sleegers

http://www.thorstensleegers.de

Thorsten ist TV-Moderator und Reporter bei RTL. Er hat bereits in vielen Selbstexperimenten fürs Fernsehen die Themen Gesundheit, Fitness und Ernährung aufgegriffen. An seiner Seite der Gesundheitsexperte Alexander Nicolai. Er ist Personal Trainer und Ernährungsexperte. GESUND GEFRAGT – dieser Name ist Programm. Thorsten befragt Alex zu aktuellen Trends, und in jeder Folge gibt es etwas Konkretes für Dich an die Hand. „5 Tipps für Deine Gesundheit“, klare und effektive Handlungsempfehlungen, die Du ganz easy in Deinen Alltag integrieren kannst.