So trickst die Lebensmittelindustrie

In dieser Folge erfährst Du jede Menge über die Tricks der Lebensmittelindustrie und die Schummelei auf den Etiketten. Viele Hersteller drucken lieber verwirrende Zahlen auf ihre Verpackungen, statt draufzuschreiben, was wirklich drin ist.

Mal ehrlich – liest Du Dir beim Einkaufen im Supermarkt jedes Mal die Zutatenliste auf der Rückseite einer Lebensmittelverpackung durch? Oft muss es schnell gehen, und wir alle lassen uns von den vielversprechenden Etiketten blenden. Dabei tappen wir regelmäßig und unbewusst in Zucker- oder Fettfallen.

Auch bei Säften herrscht großer Aufklärungsbedarf, denn ein Saftkonzentrat ist keinesfalls gesünder als der Direktsaft, und die so beliebten Fruchtsaftgetränke bei Kindern enthalten oft mehr Industriezucker und Zusatzstoffe als wirkliche Fruchtanteile.

In dieser Episode möchten wir Euch helfen, beim nächsten Einkauf genauer hinzuschauen.

Eine gute Hilfe ist dabei die App OPEN FOOD FACTS, die Du sowohl im App Store als auch im Play Store findest.
Diese App ist ein kollaboratives Projekt, welches von zehntausenden Freiwilligen erstellt und von einer Non-Profit-Organisation betrieben wird.

Aus diesem Grunde weisen wir sehr gerne darauf hin.

Hier könnt Ihr mit uns in Kontakt treten oder die Infos aus den einzelnen Podcast-Folgen noch einmal nachlesen:

Bei Instagram gibt es unsere „5 Tipps für Deine Gesundheit“ immer nochmal zum durchSWIPEN!

Instagram

https://www.instagram.com/podcastgesundgefragt

Facebook

https://www.facebook.com/gesundgefragt

Website

https://www.1to1.group/gesund-gefragt

Mehr Infos zu Thorsten und Alexander

Alexander Nicolai

https://www.1to1.group

Thorsten Sleegers

http://www.thorstensleegers.de

Thorsten ist TV-Moderator und Reporter bei RTL. Er hat bereits in vielen Selbstexperimenten fürs Fernsehen die Themen Gesundheit, Fitness und Ernährung aufgegriffen. An seiner Seite der Gesundheitsexperte Alexander Nicolai. Er ist Personal Trainer und Ernährungsexperte. GESUND GEFRAGT – dieser Name ist Programm. Thorsten befragt Alex zu aktuellen Trends, und in jeder Folge gibt es etwas Konkretes für Dich an die Hand. „5 Tipps für Deine Gesundheit“, klare und effektive Handlungsempfehlungen, die Du ganz easy in Deinen Alltag integrieren kannst.